Chancen in der Welt des Internets – Wie Sie mit Hilfe des Internets Kunden gewinnen und pflegen.

internet things

Heutzutage sind immer mehr Menschen immer häufiger im Internet, das ist nichts Neues. Aber wie können Sie als Handwerker oder Dienstleister davon profitieren? Und womit verbringen die Menschen im Internet eigentlich ihre Zeit? Finden wir es heraus. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie und Ihr Unternehmen mit Hilfe des Internets neue Kunden gewinnen und pflegen.


Die Nutzerzahlen sind in den letzten 15 Jahren regelrecht explodiert: Im Jahr 2000 hatten weltweit etwa 361 Millionen Menschen Zugang zum Internet. Im Jahr 2016 waren es fast 4 Milliarden. Das ist eine Wachstumsrate von 764 %. Aktuell hat etwa die halbe Welt Zugang zum Internet. In Deutschland sind die Zahlen sogar noch beeindruckender: Mehr als 77 % aller dort lebenden Menschen nutzen das Internet privat wie beruflich. Der Wunsch nach Vernetzung ist so groß, dass auf jeden Deutschen im Schnitt 1,2 Mobilfunkverträge fallen. Ganz egal mit welchem Gerät, in Deutschland verbringen die Menschen mehr als 5000 Minuten im Monat online.
 
internet_nutzer
 
Fragen, die sich hier stellen, sind:

Womit genau verbringen Menschen ihre Zeit im Internet?
Und wie kann Ihr Unternehmen davon profitieren?

Viele Nutzer kaufen online ein. Im Jahr 2015 wurden in Deutschland für online erworbene Produkte oder Dienstleistungen 46 Milliarden Euro ausgegeben. Millionen von Menschen sehen sich täglich Videos im Internet an – durchschnittlich 176 Minuten über soziale Netzwerke, oder Websites wie Netflix und YouTube. Die Nutzerzahlen sind in den letzten 5 Jahren immens gestiegen. Sehr beliebt sind auch die Kontaktpflege und das Teilen von Inhalten. Auf Social-Media-Websites verbringen die Nutzer fast drei Viertel ihrer Zeit im Internet.

Ihnen als Unternehmer bietet das Nutzerverhalten der Menschen im Internet ungeahnte Potenziale, die es auszuschöpfen gilt. Und zukünftig wird das Internet noch vielfältiger genutzt werden, wovon Ihr Unternehmen natürlich profitieren kann. Das Internet hat unseren Alltag innerhalb kürzester Zeit radikal verändert. Weltweit. Das birgt Chancen, die jedes noch so kleine Unternehmen für sich nutzen kann. Wir erklären Ihnen, wie das geht und was Sie dafür benötigen.

Wir haben Ihnen nun kurz erklärt, wie die digitale Welt unseren Alltag beeinflusst. Kommen wir nun zum praktischen Teil. In diesem Beitrag geht es um die Chancen der Online-Welt – Besonders für Handwerker und Dienstleister.

Wie stehen Ihre Karten denn so, was das Internet betrifft?

In wie weit betrifft das überhaupt Ihr Unternehmen? Und wie und wo fangen Sie überhaupt an?
Nehmen wir an, Sie sind KfZ-Meister und Ihr Unternehmen ist vor allem durch Empfehlungen und Mund-zu-Mund-Propaganda gewachsen. Bis jetzt waren Sie noch nicht im Internet vertreten. Sie möchten das aber ändern und Ihr Unternehmen einen Schritt weiterbringen.

Wie kann Ihnen eine Internetpräsenz dabei zu mehr Erfolg verhelfen?

Ein entscheidender Vorteil ist, dass Nutzer Ihr Unternehmen im Internet suchen und finden können. Mit Ihrer einer Website sind Sie für Nutzer sichtbar, die im Internet nach Unternehmen wie Ihrem suchen. Wenn also beispielsweise jemand nach „KfZ Meisterbetrieb Leipzig“ sucht, taucht Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen auf.

Welche Vorteile hat das für Ihr Unternehmen?

Die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Klickt ein Nutzer auf den Link zu Ihrer Website, kann er mehr über Sie erfahren.
Er könnte sich ein Video ansehen, das Sie zum Beispiel zum Thema Autoreparatur gepostet haben. Der Nutzer erfährt dabei, über welches Know-how Sie verfügen. Vielleicht liest er auch Bewertungen zufriedener Kunden. Oder er wirft einen Blick auf Ihre Preisliste oder schaut auf der Karte nach, wo sich Ihr Geschäft befindet.

Dabei wird er darauf aufmerksam, dass Sie im Umkreis von 50 Kilometern einen kostenlosen Abschleppservice anbieten. Er könnte über ein Kontaktformular mit Ihnen in Verbindung treten und Ihnen eine Frage stellen oder ein Angebot einholen. Vielleicht gelangt er sogar auf Ihre Seite in einem sozialen Netzwerk und kann dort auf noch mehr Tipps, Fotos und Videos zugreifen.
Auch wenn Ihre Website am Anfang noch nicht über diese ganzen Funktionen verfügt, geben Ihnen diese Beispiele einen guten Einblick, wie Sie das Internet nutzen und davon profitieren können.
 
entspannt Vorteile genießen
 

Wie können Sie noch mehr vom Internet profitieren und Kunden gewinnen?

Mit Ihrem Unternehmen online zu sein, hilft Ihnen herauszufinden, was genau Ihre potenziellen Kunden von Ihnen erwarten. Und auch, wie Sie diese Erwartungen erfüllen. Wie funktioniert das? Sie können gezielt Werbeanzeigen im Internet schalten. Diese Anzeigen werden immer dann eingeblendet, wenn Leute genau das Produkt oder die Dienstleistung suchen, die Sie anbieten.
Beispiel Suchanzeigen: So sehen potenzielle Kunden, die nach „KfZ Meisterbetrieb Leipzig“ suchen, als erstes Ihre Anzeige.
Das lässt sich genau auf eine bestimmte Region eingrenzen. Um Herauszufinden, ob jemand auf Ihre Anzeige geklickt oder Ihre Website besucht hat, ist ein Analytics-Programm, wie Google Analytics, die beste Lösung. Dabei erfahren Sie auch, ob jemand auf Ihrer Website ein Formular ausgefüllt oder sich eines Ihrer Videos angesehen hat. Ziemlich spannend, oder? Also wie können Sie jetzt damit starten?

Erst einmal: Vergessen Sie Ihre Bedenken. Die gängigen Programme und Technologien sind heutzutage leicht zu verstehen, einfach in der Anwendung und ohne Weiteres erhältlich. Wir zeigen Ihnen Vielzahl von Programmen, die Sie sogar kostenlos nutzen können. Für die meisten Unternehmen ist die technische Seite gar nicht die größte Herausforderung. Ihnen fehlt viel eher die Strategie. In unserem kostenfreien und unverbindlichen Strategiegespräch erörtern wir genau, welche Strategie für Sie und Ihr Unternehmen die Richtige ist. Dazu erhalten Sie im Vorfeld eine Gratis-Analyse Ihrer Website.
 
 
Ich möchte eine kostenlose Analyse meiner Website mit anschließendem Strategiegespräch.

Welche Aspekte sollten Sie am dringendsten berücksichtigen?

Zunächst muss der Rahmen definiert werden. Internet, mobile Anwendungen, soziale Netzwerke etc. Die Möglichkeiten sind enorm. Wo wollen Sie starten? Und wohin soll Sie am Ende Ihre Reise durch die digitale Welt führen? Dabei kommt es auch auf Technologie und Content, also Inhalte mit entsprechendem Mehrwert an: Entscheiden Sie sich im Vorfeld, ob Sie sich selbst um alle technischen und kreativen Anforderungen Ihrer Website kümmern oder ob Sie sich Hilfe dabei holen wollen. Das hängt letztlich davon ab, ob Sie mehr Zeit oder mehr Geld investieren möchten.

Der Zeit- und Kostenfaktor ist immer ein wichtiger Faktor. Legen Sie ein realistisches Budget fest und entwerfen Sie einen Zeitplan mit Etappenzielen. Halten Sie sich dann auch konsequent an beides! Tagtäglich lassen tausende Unternehmer das Internet für sich arbeiten. Nutzen Sie die Chance: Die Kunden um die Ecke sind genauso wichtig wie die Kunden, die Sie weltweit gewinnen können. Wagen Sie den Sprung in die digitale Welt!
 

Die Zukunft ist online – Sind Sie startklar?

 
Ich bin startklar! Zeigen Sie mir, wie ich genau das zu meinem Vorteil nutzen kann.

fmg Blog

Weitere Beiträge